Ankunft in Mailand

Für einen kurzen Forschungsaufenthalt vor meiner Masterarbeit verschlägt es mich nach Italien. Am Politecnico di Milano werde ich drei Monate lang in der Arbeitsgruppe von Prof. Dario Polli am Projekt VIBRA mitarbeiten.

Meinen Aufenthalt wollte ich ursprünglich am 01.04. beginnen. Da jedoch das gesamte Team dieses Jahr auf der ECONOS Konferenz in Jena ist, wäre der start vielleicht etwas unglücklich geworden. So habe ich entschlossen, später nach Mailand zu fahren und vorher auch bei der Konferenz in Jena teilzunehmen.

Die Woche in Jena war super für mich. Auf der einen Seite habe ich einen schnellen Start in das für mich neue Thema der kohärenten Ramanspektroskopie bekommen, auf der anderen Seite konnte ich so super meine neuen Kollegen kennenlernen.

VIBRA Team

Für meine Anreise nach Mailand habe ich den Zug gewählt, was auch genau die richtige Entscheidung war, da die Fahrt durch die Alpen und am Laggo Maggiore vorbei sehr schön ist. Die entspannte Zugfahrt hat knapp 10 Stunden gedauert bis ich am Bahnhof Milano Centrale angekommen bin.

Mit der Metro fahre ich in den Stadtteil, wo sich das Politecnico befindet - die Città Studi. Für meine Zeit in Mailand habe ich ein Zimmer im Studentenwohnheim Casa dello Studente Leonardo da Vinci, das in direkter Nähe zum Politecnico liegt.

Metro Ausgang

Zu Fuß bin ich in wenigen Minuten beim Dipartimento di Fisica. Am Abend schaue ich noch schnell in der Physik vorbei, um noch Formalien zu erledigen und und die Labore zu besuchen.

Tram

Politecnico

Am nächsten Tag verbringe ich die Zeit mit dem Erledigen weiterer Formalien und im Labor.

Labor

Nach der Arbeit habe ich zusamme mit meinen Kollegen Daniele, Francesco und Benedetta ein Aperitivo in dem Birrificio Lambrate Golgi, wo es viele Biersorten und ein inklusives Pastabuffet und weiteren Snacks gibt - sehr lecker!

Aperitivo

Da ab 20 Uhr die Tische neu vergeben werden für das Abendessen, gehen wir in einen nahe gelegenden Pub.

Pub