Wanderung zum Tegernsee

Bei sehr schönem Wetter in München sind wir in den Tag gestartet und haben nur leichte Kleidung gewählt, was sich später in den Bergen als etwas zu leicht erweisen sollte.

Mit dem - oder besser der - BOB, der Bayrischen Oberland Bahn, fahren wir bis zum Schliersee. Mit uns steigen einige weitere Wanderlustige aus und an der großen Karte direkt am Bahnhof steht uns eine Frau der Touristeninformation mit nützlichen Informationen und einigen Karten zur Seite.

Weg planen

L und M gucken den Weg zum Tegernsee heraus. Es geht vom Schliersee den Berg hoch, vorbei an einigen Almhütten, den Berg wieder hinunter zum Tegernsee.

Der Weg wird auch von einigen anderen Wanderern genommen. Er wird schnell ziemlich steil, was dazu führt dass einem schnell warm wird. Das ist bei dem Wetter aber durchaus förderlich, da es bedeckt und im Wald somit nicht sonderlich warm ist.

Bergpanorama

Nach der Mittagspause geht es gestärkt weiter, wobei wir nun erstmal auf gleicher Höhe bleiben, bevor es ziemlich steil hinunter zum Tegernsee geht.

Bergpanorama

Das Wetter ist regnerisch und eher ungemütlich.

Entspannen am See

Wie schwer die Beine sind, merken wir, als wir am Wasser angekommen sind. Im Café Kreutzkamm am See stärken wir uns mit Tortenstückchen und Getränken und genießen den Blick auf den See.

Entspannen am See