Midtown Manhattan

Heute verbringen wir unseren ersten Tag in Manhattan und sind hauptsächlich in Midtown unterwegs.

Elderberry Road

Wir sind um 7 Uhr aufgestanden und fahren 10 min mit einem Uber zur Long Island Railroad (LIRR) Station in Hicksville. Unser Fahrer stellt sich nicht besonders gut an. Er wollte leider lieber drei mal rechts abbiegen und einmal um den Block fahren, als auf der Straße zu wenden. Wenn Google Maps den Weg so anzeigt, dann muss man das so natürlich auch fahren.

Frühstück

Angekommen an der Penn Station holen wir uns Frühstück bei Starbucks und setzen uns zum Essen nach draußen.

Empire State Building

Wir laufen durch die Häuserschluchten vorbei am Empire State Building. Das heiße Wetter ist zu diesem Zeitpunkt in den Avenues besser als in den Streets zu ertragen, da wir so im Schatten der Hochhäuser laufen können.

Central Station Die Grand Centtral Station ist der Hauptbahnhof von NYC und hat eine beeindruckend große aber auch sehr schöne Halle, in der wir uns erstmal Zeit für eine Photosession nehmen.

Chrysler Building

Wir laufen in Richtung Ufer, wo sich das UN Conference Building befindet und wir einen schönen Blick auf das Chrysler Building, an dem wir zuvor vorbei gegangen sind, haben.

Nachdem ich mich mit meinem Ausweis angemeldet habe, um dann einen Besucher Ausweis als Aufkleber sogar mit Photo zu bekommen, können wir das UN Conference besichtigen. Es ist mal ganz nett, das Gebäude zu sehen und im Foyer spazieren zu gehen, viel zu sehen gibt es aber nicht. Auch in den großen Kongresssaal können wir keinen Blick werfen.

Vorbei am Trump World Tower gehen wir durch die Straße, in der viele Konsulate in direkter Nähe zur UN sitzen, wo wir natürlich auch an dem Deutschen Konsulat kurz halt machen.

Waldorf Astoria

Eine kleine Sitzpause gönnen wir uns im Waldorf Astoria, ein Luxus Hotel in einem Art déco-Gebäude. Bei einer kleinen Entdeckungstour dort sehen wir große schicke Säle.

Nebenan besuchen wie kurz die St Bartholomew’s (St. Bart’s) eine Episcopal Church.

Als nächstes gehen wir zum Rockefeller Center, wo auch der NBC seinen Sitz hat. Hier werden wir heute Abend die Skyline von oben betrachten.

Central Park

Nach einem kurzen Besuch des Trump Towers, der mit goldenen Rolltreppen, gehen wir in den Central Park und drehen eine kleine Runde. Auf den Wegen ist es sehr voll, was auch an den vielen Pokémon GO-Spielern liegt, die zum Teil in Scharen durch den Park laufen.

Zu Abend sind wir Japanisch essen und laufen dann zurück zum Rockefeller und fahren um 18:15 zum Top of the Rock der Aussichtsplattform auf dem Dach des Rockefeller Centers.

Empire State Building

Hier oben bietet sich uns eine tolle Aussicht. Besonders den Wechsel von Tag zu Nacht in NYC erleben wir mit

  • es gehen nach und nach immer mehr Lichter an.

Times Square

Auf dem Rückweg zur Penn Station laufen wir über den Times Square. Wie es dort aussieht, habe ich schon vorher auf den typischen Bildern der großen Werbeflächen gesehen. Sich selbst ein Bild zu machen und das Treiben mit eigenen Augen zu verfolgen, ist natürlich trotzdem ein toller Moment.