Stadtviertel Manhattans

Wir ziehen nach Manhattan um und gucken uns die Flecken der Stadt an, die auf unserer Karte noch grau sind.

Unser Host K veranstaltet am Wochenende zusammen mit ihren Mitbewohnern die Party zum Semsterstart in ihrem Haus. Aus diesem Grund verlassen wir schon eine Nacht vor unserer Abfahrt Long Island und ziehen für eine Nacht nach Manhattan.

Nach der Fahrt mit der LIRR und Sub sowie einem kanoo viertelstündigen Fußmarsch zum Hotel, checken dort um 12 Uhr ein. Wir können dort zwar noch nicht unser Zimmer beziehen, jedoch unser Gepäck abgeben.

Chinatown

Mit der Sub fahren wir bis zur Canal Street und landen kurz nach zwei somit direkt in Chinatown. Im Columbus Park sind viele Chinesen die zusammen dort ihre Zeit verbringen. Sie spielen Karten oder Brettspiele, musizieren oder entspannen sich dort einfach.

Darauf besuchen wir das Museum im International Center of Photography. Wie genau wir darauf kamen oder wer uns das empfohlen hat, würden wir nach dem Besuch gerne nochmal wissen. Das Museum, oder besser gesagt zumindest die momentane Ausstellung, war ein Reinfall.

Für 10$ rabattierten Eintritt haben wir in einem Ausstellungsraum eigenartige Kunst gesehen, was keine Stunde Zeit in Anspruch genommen hat. Zum Beispiel wurde ein Kunstprojekt von Phil Collins ausgestellt, für das sich Collins unentwickelte Filme von Privatpersonen schicken lies, sich die besten herauspickte und dann als Diashow ausstellt. Als Gegenleistung erhielt man die Fotos als großformatige Abzüge entwickelt.

Der an Chinatown angrenzende Stadtteil Little Italy ist unser nächstes Ziel jedoch deutlich weniger charismatisch - könnte an der fehlenden Mafia liegen. Hier leben auch nur noch 5% italienischstämmige Bewohner.

Eight Turn Crepe

Wir gehen durch das angrenzenden Viertel SoHo (South of Houston Street) und entdecken einen kleinen vielversprechenden Laden

  • Eight Turn Crepe. Dort gibt es Crepes gefüllt mit Früchten oder herzhaften Zutaten, die zu einem Hörnchen zusammengerollt werden
  • sehr lecker! Das werde ich mal versuchen, zu Hause nachzumachen!

SoHo

Obwohl wir beide keine Lust auf große Einkaufstouren haben, gehen wir in SoHo, das auch für Shoppingtouren bekannt ist, zumindest in ein Geschäft.

Durch das Viertel TriBeCa (Triangle below Canal Street) gehen wir zun Ufer des Hudsons ans Wasser.

Um 18 Uhr kommen wir zurück zum Hotel und beziehen unser Zimmer.

230 Fifth

Für halb acht haben wir uns mit einem alten Freund von mir aus der Grundschule verabredet. C studiert in Kopenhagen und macht ein Auslandssemester in New York an der Columbia University und ist wenige Tage nach uns mit seiner Freundin A in NYC angekommen. Wir treffen uns in der Rooftop Bar 230 Fifth und haben einen netten Abend mit schöner Aussicht. Wer die Geschichte mit der Bedienung hören möchte, kann mich darauf gerne bei Gelegenheit ansprechen.