Twisted Falls

Wir fahren zurück zum Blue Ridge Parkway, aber wollen auf diesen aber südlicher treffen, als wir in verlassen haben.

Dienstag

Die erste Straße, die wir vom Trail Head des McAfee Knobs fahren, brennt sich mir stark ins Gedächtnis ein. Wir fahren entlang der Blacksburg Road 785 durch ein schönes grünes Tal. Vereinzelt stehen kleine einfache Häuser an der Straße und je länger wir fahren, desto mehr frage ich mich, wer hier verdammt nochmal wohnen will. Für mich ist dies das typsich ländliche Bild der USA mit abgeschiedenen Grundstücken in der großen Natur.

Angekommen in Blacksburg (Virginia), eine Stadt die hauptsächlich aus der Virginia Polytechnic Institute and State University besteht, wollen wir unser Bedürfnis nach einer Dusche stillen. Obwohl Schwimmbäder in den USA nicht sehr populär sind, da man sich im Zweifelsfall einfach selbst einen Pool baut, finden wir hier ein Schwimmbad, das Blacksburg Aquatics Center.

Nachdem wir kurz ein paar Bahnen geschwommen sind, das Wasser ist leider sehr start chloriert, entdecken wir zu unserer Freude eine Sauna. Nach zwei Saunagängen und ausgiebigen Duschen verlassen wir das Schwimmbad.

Da es nun Mittag ist und wir auch schon zum Sonnenaufgang aus der Hängematte gefallen sind, hindert uns der Hunger daran, sofort aufzubrechen. Die Entscheidung fällt auf Pizza, die wir aus der Stadt holen. Während Stefan und ich erstmal vor einem geschlossenen Laden stehen und dann bei der nächsten Pizzeria darauf warten, dass unsere Pizzen fertiggestellt werden, recherchiert Adrian beim Schwimmbad nach den nächsten Highlights unseres Trips. Am Schwimmbad steht WiFi zur Verfügung, was zusammen mit der Bank davor eine Freiluft Internet Pizzeria ergibt.

Adrian findet den Hinweis auf Wasserfälle in der Region, zu denen er auch gleich noch ein cooles Video entdeckt.

Das sieht nach Spaß aus und somit werden unser nächstes Ziel die Twisted Falls sein!

Um einige tausend Kilokalorien fetter geworden steigen wir zurück ins Auto und fahren auf den Highway in Richtung Südwesten.

Das letzte Stück ist erneut etwas abenteuerlich. Ohne die Navigation von Google Maps hätten wir hierher bestimmt nicht gefunden. Noch abenteuerlicher ist jedoch das allerletzte Stück. Bei diesem unebenen Boden, der von Schlaglöchern gesäumt ist sehen wir mit unserem doch eher sportlichen Wagen mal wieder alt aus. Aber auch diese Hürde nehmen wir und kommen sicher am “Parkplatz” der Twisted Falls an und sind nun auch in Tennessee gelandet.

Verpflegung Pizza

Bepackt mit ein wenig Verpflegung und unserer Ausrüstung machen wir uns auf, den Weg zu den Wasserfällen zu gehen. Dieser ist ausgeschildert mit Holzschildern auf denen per Hand Falls geschrieben steht.

Difficulty Falls

Die ersten paar Meter sind noch in Ordnung und ganz normaler Weg doch nachdem wir die Schneise der Hochspannungsleitung gekreuzt haben, geht es einen unbefestigten Weg sehr steil hinunter. Von nun an gibt es eine neue Kategorie bei Schwierigkeitsgraden von Wanderwegen: Easiest, Easy, Medium, Advanced, Difficult, Very Difficult, Falls.

Wir kommen sicher unten an, erkunden noch kurz die Umgebung der Falls und schlagen dann unser Nachtlager auf, da wir wie üblich erst relativ spät angekommen sind.

Mittwoch

Falls

Am nächsten Tag machen wir eine größere Entdeckungstour und gehen auch schwimmen. Wir klettern seitlich den Wasserfall hinauf, trauen uns aber nicht hinunter zu springen, da wir das Wasser unten nicht einsehen konnten. Kurzerhand fangen wir an, einen Staudamm aus Steinen zu bauen.

Campsite

Kurz bevor wir wieder aufbrechen mache ich noch ein Bild von unserer Campsite.

Convertible vs Jeep

Zurück am kleinen Parkplatz sehen wir das Auto einer der anderen Besucher, die wir schon unter getroffen haben - ich denke der Unterschied ist deutlich.

Bewaffnet mit Steinen, die wir vom Weg mitgenommen haben glätten wir die Zufahrt ein wenig und fahren zurück in Richtung des Blue Ridge Parkways.